Gutscheine im Verkauf

Wie werden Gutscheine erstellt?

Gutscheine werden im büro+ / ERP-complete als Artikel angelegt. Durch die Eigenschaften dieses Artikel-Typs können besondere Funktionen und Abläufe realisiert werden.

Zweckmäßigerweise wird ein grafisch ansprechendes Layout erstellt, das Ihre Anschrift, den Wert des Gutscheines, evtl. die Kunden-Adresse oder einen Text mit einem Platzhalter für den Namen des Beschenkten enthält. Weiterhin erhält jeder Gutschein eine einmalig vergebene Nummer. Diese identifiziert den Gutschein eindeutig und sorgt dafür, dass er nicht mehrfach eingelöst werden kann (z.B. durch Kopieren des Ausdruckes).

Es ist weiterhin möglich, dem Gutschein-Layout einen separaten Drucker zuzuweisen. Damit werden z.B. Kassenbelege immer auf einem Bon-Drucker ausgegeben, Gutscheine jedoch auf einem A4-Drucker in Farbe. Ebenso können vorgedruckte Gutscheinkarten verwendet werden, auf die nur noch der Wert, die Nummer usw. an der richtigen Position gedruckt werden müssen.

Sie verkaufen den Gutschein z.B. an der Kasse oder als Position in einer Rechnung. Gutscheinartikel können einen festen Preis von 10, 20, 50 EUR usw. haben, aber ebenso kann ein frei wählbarer Betrag einfach beim Erfassen der Position an der Kasse eingegeben werden.

Wird der Vorgang – also die Rechnung oder der Kassenbeleg – gedruckt, so wird auf dem vorher definierten „Gutschein-Drucker“ automatisch auch der Gutschein ausgegeben. Im Warenwirtschaftssystem wird die Nummer in eine Liste der ausgestellten Gutscheine eingetragen und dieser als zukünftiges Zahlungsmittel akzeptiert.

Etwas persönlicher wird es, wenn Sie ihn noch mit einer Unterschrift und einem Firmenstempel versehen.

Wie wird mit einem Gutschein bezahlt?

Legt der Beschenkte irgendwann bei einem Einkauf den Gutschein an der Kasse vor, wird die Gutschein-Nummer genau wie eine Artikel-Nummer in den Vorgang eingetragen oder gescannt (Barcode-Scanner vorausgesetzt). Dieser Artikel mindert dann den zu zahlenden Betrag des Einkaufs um den Gutschein-Wert.

Möglich sind auch Teil-Einlösungen und Kombinationen aus verschiedenen Zahlungsmethoden.

Sollten Sie Interesse an einer Beratung zu microtech büro+ / ERP-complete als Kassenlösung im Einzelhandel haben, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Fon: 0361-3803 97 97
E-Mail: info@compugo.de

Kassenlösungen im Einzelhandel

Mit microtech büro+ oder ERP-complete lassen sich individuelle PC-Kassen realisieren. Ausgestattet mit einem Touch-Screen, Barcode-Scanner und Bon-Drucker können vielfältige Funktionen umgesetzt werden.

Artikelerfassung

Per Barcode, Tastatur oder Touch-Screen werden entweder eigene Artikel-Nummern, EAN-Codes, Hersteller-Nummern oder Seriennummern erfasst. Mögliche Zubehörartikel können ausgewählt, Mengen und Verpackungseinheiten berücksichtigt werden.

Die Touch-Bedienung und damit verfügbare Funktionen können nach Kundenanforderung oder je nach angemeldetem Benutzer angepasst werden.

Unterstützte Zahlungsmethoden

– Bar
– Scheck
– EC-Karte
– Kreditkarte
– auf Rechnung
– mit Gutschein oder Coupon

Auch zukünftige Methoden wie mobile Payment, NFC etc. können implementiert werden. Damit wird Bezahlen per Mobiltelefon (Smartphone) möglich.

Ausdruck des Kassenbelegs

Der Ausdruck des Kassenbelegs erfolgt automatisch mit dem Kassier-Vorgang auf einen angeschlossenen Bon-Drucker (z.B. EPSON) oder einen Laserdrucker z.B. auf A4. Layouts für Kassenbelege können inidviduell gestaltet werden, um gewünschte Informationen darzustellen, eigene Logos, Schriften usw. zu verwenden. EC-Zahlungsinformationen können wahlweise über das EC-Cash-Terminal ausgegeben werden oder mit auf dem Kassenbeleg erscheinen.

Weiterführende Optionen

  • Anbindung von Kassen-Schubladen und Kunden-Displays
  • Anbindung von Chipkartenlesern für schnellen Kassierer-Wechsel bzw. Benutzerwechsel ohne Passworteingabe
  • Verkauf von Gutscheinen mit beliebigem Wert, automatischer Ausdruck auf beliebigen Druckern und Absicherung durch eindeutige Nummer / Barcode
  • Anpassung sämtlicher Drucklayouts möglich – sowohl für Bon-Druck als auch Seitendruck in A5/A4 usw.
  • Zurücklegen von Artikeln und Wiederaufnahme des Kassier-Vorgangs
  • Rabatte und Kundenkarten
  • Anbindung von Waagen an das Kassensystem
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten über Warengruppen, Umsätze, Mengen, Gewichte, Zeiten usw.
  • u.v.m.

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Microtech Büro+/ERP PreRelease v18

Ab sofort ist die Vorab-Version der Version 18 von Microtechs Büro+/ERP erhältlich. Das so genannte PreRelease gibt Anwendern bereits jetzt Zugriff auf neue Funktionen wie Kellnerschloss für Kassen, Unterstützung für neue Modelle von Kundendisplays, verbesserte Unterscheidung von Mandanten in der Programmoberfläche durch unterschiedliche Mandantenfarben und viele weiter neue Funktionen. Alle Funktionen des PreRelease v18 im […]