Gutscheine im Verkauf
Wie werden Gutscheine erstellt?
Gutscheine werden im büro+ als Artikel angelegt. Durch die Eigenschaften dieses Artikel-Typs können besondere Funktionen und Abläufe realisiert werden.
Zweckmäßigerweise wird ein grafisch ansprechendes Layout erstellt, das Ihre Anschrift, den Wert des Gutscheines, evtl. die Kunden-Adresse oder einen Text mit einem Platzhalter für den Namen des Beschenkten enthält. Weiterhin erhält jeder Gutschein eine einmalig vergebene Nummer. Diese identifiziert den Gutschein eindeutig und sorgt dafür, dass er nicht mehrfach eingelöst werden kann (z.B. durch Kopieren des Ausdruckes).
Es ist weiterhin möglich, dem Gutschein-Layout einen separaten Drucker zuzuweisen. Damit werden z.B. Kassenbelege immer auf einem Bon-Drucker ausgegeben, Gutscheine jedoch auf einem A4-Drucker in Farbe. Ebenso können vorgedruckte Gutscheinkarten verwendet werden, auf die nur noch der Wert, die Nummer usw. an der richtigen Position gedruckt werden müssen.
Sie verkaufen den Gutschein z.B. an der Kasse oder als Position in einer Rechnung. Gutscheinartikel können einen festen Preis von 10, 20, 50 EUR usw. haben, aber ebenso kann ein frei wählbarer Betrag einfach beim Erfassen der Position an der Kasse eingegeben werden.
Wird der Vorgang – also die Rechnung oder der Kassenbeleg – gedruckt, so wird auf dem vorher definierten „Gutschein-Drucker“ automatisch auch der Gutschein ausgegeben. Im Warenwirtschaftssystem wird die Nummer in eine Liste der ausgestellten Gutscheine eingetragen und dieser als zukünftiges Zahlungsmittel akzeptiert.
Etwas persönlicher wird es, wenn Sie ihn noch mit einer Unterschrift und einem Firmenstempel versehen.
Wie wird mit einem Gutschein bezahlt?
Legt der Beschenkte irgendwann bei einem Einkauf den Gutschein an der Kasse vor, wird die Gutschein-Nummer genau wie eine Artikel-Nummer in den Vorgang eingetragen oder gescannt (Barcode-Scanner vorausgesetzt). Dieser Artikel mindert dann den zu zahlenden Betrag des Einkaufs um den Gutschein-Wert.
Möglich sind auch Teil-Einlösungen und Kombinationen aus verschiedenen Zahlungsmethoden.
Sollten Sie Interesse an einer Beratung zu microtech büro+ als Kassenlösung im Einzelhandel haben, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Fon: 0361-3803 97 97
E-Mail: info@compugo.de